ADDRESS

Köln

PHONE

022166940362

Osteopathie

Osteopathie

Die Grundlage der Osteopathie ist die Diagnostik und Behandlung durch sanfte und respektvolle Berührung. Die Osteopathie befasst sich mit der Bewegung aller Systeme des menschlichen Körpers. Ihre Grundaussage lautet: „Leben ist Bewegung“.

Über die Hände werden Bewegungseinschränkungen auf den Ebenen des Muskel-Skelett Apparates (parietal), der inneren Organe (viszeral) sowie des zentralen Nervensystems und der Flüssigkeiten (CranioSacral) diagnostiziert und behandelt. Hierbei wird besonderen Wert auf die Suche nach den Ursachen einer Krankheit gelegt.

Eine steife Schulter beispielsweise kann ursprünglich durch eine gestaute Leber hervorgerufen sein, entweder über einen direkten Zug, den die Leber auf Zwerchfell, Lunge und 1. Rippe ausübt oder über Nerven, welche die Leber sensibel aus der Halswirbelsäule oder vegetativ aus einem Hirnnerv versorgt. Wichtig ist es, diese osteopathischen Ketten zu erkennen und dann den Ursprung – hier die Leber – zu behandeln und nicht nur die Schulter, die lediglich das Symptom trägt.

Meine Therapieverfahren und deren Wirkungen sind schulmedizinisch/ wissenschaftlich weder bewiesen noch anerkannt.

Sie beruhen ausschliesslich auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde. 
Der Verlauf und Erfolg der Behandlung hängt stets von individuellen Faktoren des Patienten ab.
Bei keiner der aufgeführten Therapien verspreche oder garantiere ich eine Heilung oder Linderung einer Erkrankung.